2023-12-18 - Kalamunda - Whistlepipe Gully Walk

Heute war wieder etwas Bewegung in der Natur angesagt. Für Perth waren wieder 32 Grad angesagt und so zog es uns nach 'Kalamunda'. Dies ist ein Stadtteil im Westen von Perth und liegt ca. 300 Meter hoch. Dadurch ist es dort immer um ein paar Grad kühler und meist weht auch noch ein wenig Wind.

Wir hatten uns für den 'Whistlepipe Gully Walk' entschieden. Dieser Loop ist nur insgesamt 3,5 Km lang, beginnt steil und geht die erste Hälfte des Weges auch mäßig bergauf, wobei wir auch über einige Felsen klettern mussten.



Der Großteil des Weges war mit Wurzeln und Steinen übersät. Doch in unseren Wanderschuhen hatten wir genügend halt um nicht zu überknöcheln oder den rauen Untergrund durch die Schuhsohlen hindurch zu spüren.



Die Wanderung führte am rechten Ufer eines kleines Baches hinauf, dann über den Bach und auf der linken Seite zurück. So hatten wir immer das kleine Gewässer neben uns und konnten uns nicht verlaufen.



Schön langsam machte uns auch die Hitze zu schaffen. Obwohl wir in einer der kühleren Regionen um Perth unterwegs waren, hatte es um die 28 Grad. Es gab zwar Bäume, aber die standen nicht dicht genug beisammen um uns Schatten zu spenden.



Seltsamerweise trafen wir bei diesen tropischen Temperaturen keine anderen Wanderer. Aber wir waren trotzdem nicht allein. Außer zwei lästigen Fliegen, welche die ganze Zeit versuchten in unserem Gesicht herumzukriechen, sahen wir noch eine 'Tannenzapfenechse'. Zuerst sonnte sie sich eine Weile und verschwand dann im dichten Laub und Unterholz.



Zum Abschluss und damit wir wieder unsere Körpertemperatur ein wenig in den Griff bekommen, gönnten wir uns ein Eis. Edith wählte Mintschokolade und Brombeeren, Franz nahm ebenfalls Mintschokolade aber dazu ein Zitronensorbet. Alle Sorten schmeckten ausgezeichnet und, sollten wir nochmals in diese Gegend kommen, werden wir sicher dieses Geschäft wieder besuchen.

Unsere heutige komplette Tagestour: