Heute erlebten wir einen dramatischen Wetterumschwung. Die Tagestemperatur sank gleich um 12 Grad. Hatte es gestern noch 37 Grad, so schaffte es das Thermometer heute nur auf matte 25 Grad.
Wir nutzten die Gunst der Stunde und besichtigten wieder einen neuen Teil der Innenstadt von Perth. Diesmal besuchten wir den 'Kings Park and Botanic Garden'. Dieser Park zählt mit seinen 400 ha zu den größten Stadtparks der Welt (Wiener Stadtpark: 6,5 ha, Central Park New York 350 ha, Wiener Prater 600 ha).
Gleich beim Eingang trifft man auf ein großzügig angelegtes Kriegerdenkmal zu Ehren aller gefallenen Soldaten die je auf einem Schlachtfeld, wo auch immer auf der Welt, für Australien ihr Leben lassen mussten.
Der Park ist bei den Einwohnern sehr beliebt. Hier wird gerne spazieren gegangen, aber am liebsten wird hier Picknick gemacht. Entweder alleine oder mit der ganzen Familie. Wie groß die auch immer ist.
Der Park liegt etwas erhöht am 'Mount Eliza' auf 159 Meter Meereshöhe. Von hier hat man auch einen schönen Blick über die Stadt.
Einen Teil des Parks nimmt der 'Botanische Garten' ein. Er ist für jedermann frei zugänglich und bietet einige Wege auf denen man den Garten durchstreifen kann.
Zu sehen gibt es vor allem viele Bäume.
Obwohl wir mitten im Sommer sind, erhaschten wir noch einige Blicke auf wunderbar blühende Gewächse.
Auch ein paar fliegende Wesen ließen sich blicken.
Im Park gibt es auch eine gläserne Brücke, den 'Lotterywest Federation Walkway', welche gerne besucht wird. Das Bauwerk weist eine geschwungene Form auf und passt sich gut in die Landschaft ein. Wir waren ein wenig enttäuscht davon, da wir erwartet hatten, dass die Brücke auch einen gläserenen Boden hat, damit man besser in die Tiefe schauen kann.
Am Schluss unseres Rundganges besuchten wir noch den 'Water Park', mit einem kleinen idylischen See und einer Springbrunnenanlage, in deren Nähe man sich ein wenig Abkühlung verschaffen konnte.
Nach dieser kleinen Erfrischung erfrischten wir uns noch mit einem sehr guten, aber auch teurem Eis und plauderten mit einem deutschen Pärchen, das von ihrem Bali-Urlaub aus einen Städtetrip nach Perth unternahm.
So schön dieser Tag auch war, an diesem besonderen Tag schweiften die Gedanken doch des öfteren Richtung Heimat ab.
Auf dem Weg nach Hause schauten wir einen Sprung ins 'Belmond Forum Shopping Centre' um zu sehen ob wir noch etwas vom 'Boxing-Day-Rummel' mitbekommen. Der 'Boxing Day' ist ein verkaufsoffener Feiertag, bei dem sich die Geschäfte mit Rabatten und billigen Preisen überbieten. Oft ist dies der umsatzstärkste Verkaufstag des Jahres. Da wir erst am späteren Nachmittag im Shoppigcenter entrafen, war von Gedränge und Rummel keine Spur mehr. Es gab noch überall genügend reduzierte Ware und wir schlugen gnadenlos zu und erwarben zwei paar Wandersocken, die um 40 % reduziert waren. Um je 5,50€ erstanden wir zwei Kinder-T-Shirts, eine Badetasche und eine Picknickdecke. Nachdem auch unser Schärflein zum 'Boxing Day' beigetragen hatten, konnten wir beruhigt nach Hause fahren.
Unsere heutige komplette Tagestour: