Heute schaffte es das Thermometer wie vorhergesagt auf 39 Grad. Da wird jeder Schritt außerhalb eines klimatisierten Raumes zur Schwerarbeit. Deshalb zogen wir uns heute zurück und machten nur einen kurzen Ausflug zur Post und zum Supermarkt.
Während der Fahrt hatten wir auch Gelegenheit einige Häuser
dieser Gegend anzusehen. Wir wohnen hier in den Perth-Hills. Die Hills setzen
sich aus den drei Bezirken Mundaring, Kalamunda und Armadale zusammen und
liegen ca. 40 Autominuten östlich des Zentrums von Perth.
In unserer unmittelbaren Nachbarschaft, wie auch Großteiles in Perth-Hills sind die Häuser hier sehr großzügig gebaut. Alles ist ebenerdig und nicht unterkellert. Platz spielt bzw. spielte hier keine Rolle.
Die Häuser bestehen meist aus einem großen Haupthaus mit Wohnzimmer, Küche und drei Schlafzimmern, sowie zwei Bädern. Dazu gibt es auch noch zwei Terrassen, wovon eine immer im Schatten liegt.
An das Haupthaus angebaut ist auch oft eine ‚Granny-Flat‘ bzw. Einliegerwohnung. Diese kleine Wohneinheit aus Wohnküche, Schlafzimmer und Bad/WC dient als Alterssitz bzw. wird gerne an Touristen vermietet.
Schöne Vorgärten sieht man hier nicht. Zumindest nicht bei diesen Temperaturen. Die Flächen rund um die Häuser machen einen eher verkommenen Eindruck mit viel verbrannter Erde und ebensolchem Gras. Vielfach wird das Haus auch von vielen Bäumen und Hecken verdeckt, um eine direkte Sonneneinstrahlung zu verhindern. Wirklich gepflegte Gärten sind eher die Ausnahme.
Große Garagen bzw. Carports sind ebenfalls vorhanden bzw. ein Muss, da man sonst an heißen Tagen fast gar nicht in das Auto einsteigen bzw. Dinge darin anfassen kann.
Leider wird dieser Baustil heutzutage nur mehr selten gepflegt. Der neue Standard heißt: Bodenfläche ist Geld. Wozu Terrassen oder Garten rund ums Haus? Auf diesem Grund kann schon wieder ein neues Haus gebaut bzw. verkauft werden. So entstehen heute Siedlungen, in denen die Häuser keine zwei Meter voneinander entfernt stehen und schon gar keinen Garten besitzen. Eine traurige Entwicklung für die hiesigen Einwohner.