In den Ferienmonaten gibt es im ‚AQWA - The Aquarium ofWestern Australia‘, das wir schon vor zwei Wochen besucht hatten, immer jede Menge Sonderveranstaltungen für Kinder. Eines davon ist das ‚Junior Marine Biologist Training‘.
In dieser dreistündigen Veranstaltung wird 6-12jährigen
Kindern über das Leben von Tieren und Pflanzen im Meer erzählt. Es gibt auch
eine Führung durch große Teile des Aquariums und sie dürfen auch einen Blick
hinter die Kulissen eines Aquariums machen.
Manche Tiere, z.B. einen kleinen Hai, dürfen sie auch
angreifen und als Höhepunkt fahren sie mit einem Glasbodenboot durch das größte
Becken des Aquariums, um hautnah Haie, Rochen, Schildkröten und andere Fische
zu beobachten.
Scotty interessiert sich schon von jeher für das Meer und ihre Bewohner. Deshalb schenkten wir ihm heute diese Veranstaltung. Doch wir waren ein wenig früh dran, sodass er bereits außerhalb des Aquariums seine Forschungstätigkeiten aufnahm. Er fing zwar keinen Fisch, aber die Fische knabberten tote Hautschuppen von seinen Fingern.
Dann war es endlich so weit. Eine Horde angehender Meeresbiologen begannen ihre Erkundungstour und ließen ihre Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel, bzw. wer immer die Kinder hierher gebrachte hatte, allein.
Wir gingen in ein nahes Dome-Kaffee und vertrieben uns die Zeit mit dem Genuss eines Cappuccinos, eines Club-Sandwiches und beobachteten das Treiben an nahegelegenen Inflatable-Water-Park.
Als die drei Stunden um waren, konnten wir einen schwer begeisterten Scotty wieder abholen. Da Meeresbiologen auch Fische brauchen, haben wir im Shoppingcenter gleich einen gekauft.